TET Projektarbeiten WS 2019/2020

Das Fachgebiet TET bietet verschiedene Projektarbeiten an:

• Bei allen Projekten wird ein vorheriger erfolgreicher Besuch der Veranstaltungen "Elektromagnetische Wellen" und "Theoretische Elektrotechnik" empfohlen. Ein Interesse an theoretischen Überlegungen und numerischen Simulationen wird vorausgesetzt.
  • Falls Sie an einem Projekt teilnehmen möchten, ist eine Anmeldung in Paul erforderlich. Die Kursnamen sind unabhängig von den tatsächlichen Projektthemen:
    • Als ET Student: L.048.98021 oder L.048.28035 für 1-semestriges Projekt, L.048.28509  für 2-semestriges Projekt
    • Als ESE Student: L.048.98021 oder L.048.98035 für 1-semestriges Projekt, L.048.98509  für 2-semestriges Projekt
    • Als OE&Ph Student: L.128.35100  (nur 1-semestrige Projekte)
  • Zusätzlich müssen Sie bis eine Mail an Frau Nina Prante: schreiben:
    • Diese muss Ihren Namen, Matrikelnummer und 1-3 Wunschprojekte aus unten stehender Liste enthalten.
    • Die Projekte werden in Gruppen von 2-3 Studierenden durchgeführt. Falls Sie mit bestimmten Studienkollegen in einer Gruppe sein möchten, bitte mitteilen.
    • Nach Bedarf wird es rein deutschsprachige Gruppen geben. Bitte vermerken Sie, falls Sie kein Englisch sprechen können/möchten.
  • Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Bis geben Sie Nachricht, ob und in welchem Projekt Sie teilnehmen können.
  • Bei Projekten, die mit CST Microwave Studio durchgeführt werden, ist die Teilnahme an einem eintägigen, englischsprachigem Workshop verpflichtend. Hier werden die Grundlagen erläutert. Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.
  • Es findet keine allgemeine Vorbesprechung statt. Bei Fragen zu den Projekten bitte an die Kontaktpersonen oder Prof. Dr. Jens Förstner wenden.

Liste von angebotenen Projekten

Wichtige Termine

• Anmeldungen zu Kursen in PAUL: siehe PAUL
  • Mail an Frau Prante mit Projektwünschen: 16.10.2019, 12:00

Liste von angebotenen Projekten

Project A1: Modeling the optical response of metal bow-tie nanoantennas
Language: English
Prerequisites: -
Duration: one or two semesters
Details:  PDF
Supervisor: Dr. Viktor Myroshnychenko
Project A2: Erstellen eines realitätsnahen Simulationsmodells eines eingebetteten Systems in CST Studio Suite auf Basis von Nahfeldmessungen
Group size:                       2-3
Details: PDF
Supervisor: Dominik Schröder
Project A3: Entwicklung von neuen Nahfeldsonden und -verfahren für die EMV-Untersuchungen von 5G-und Radaranwendungen
Group size:  2-3
Language:  English or German
Details: PDF
Supervisor: Dominik Schröder
Project A4: Analyse der UWB-Technolgie (Ultra-wideband) und deren Anwendung für die Indoor-Ortung / Analysis of UWB technology (ultra-wideband) and its application for indoor positioning
Group size:  2-3
Language:  English or German
Supervisor:  Sven Lange
Project A5: Entwicklung von Ortungsspulen für eine induktive Ortung bei 13.56MHz / Development of locating coils for inductive locating at 13.56 MHz
Prerequisites: knowledge of CST Microwave Suite
Supervisor:  Sven Lange
Project A6: Entwicklung eines Verfahrens zur drahtlosen Energieübertragung im Fernfeld durch Verwendung von Beamforming / Development of a method for wireless energy transmission in the far field using beamforming
Prerequisites: kowledge of CST Microwave Suite
Supervisor:  Sven Lange

Bei weiteren Fragen zu den Projekten bitte an Prof. Dr. Jens Förstner wenden.

Ansprechpartner für Projektanmeldung

TET Kurse & Projekte

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

regelmäßige Lehrangebote