TET Projektarbeiten WS 2020/2021

Das Fachgebiet TET bietet verschiedene Projektarbeiten an:

• Bei allen Projekten wird ein vorheriger erfolgreicher Besuch der Veranstaltungen "Elektromagnetische Wellen" und "Theoretische Elektrotechnik" empfohlen. Ein Interesse an theoretischen Überlegungen und numerischen Simulationen wird vorausgesetzt.
  • Falls Sie an einem Projekt teilnehmen möchten, ist eine Anmeldung in Paul erforderlich. Die Kursnamen sind unabhängig von den tatsächlichen Projektthemen:
    • Als ET Student: L.048.98021 oder L.048.28035 für 1-semestriges Projekt, L.048.28509  für 2-semestriges Projekt
    • Als ESE Student: L.048.98021 oder L.048.98035 für 1-semestriges Projekt, L.048.98509  für 2-semestriges Projekt
    • Als OE&Ph Student: L.128.35100  (nur 1-semestrige Projekte)
  • Zusätzlich müssen Sie eine Mail an Frau Nina Prante: schreiben:
    • Diese muss Ihren Namen, Matrikelnummer und 1-3 Wunschprojekte aus unten stehender Liste enthalten.
    • Die Projekte werden in Gruppen von 2-3 Studierenden durchgeführt. Falls Sie mit bestimmten Studienkollegen in einer Gruppe sein möchten, bitte mitteilen.
    • Nach Bedarf wird es rein deutschsprachige Gruppen geben. Bitte vermerken Sie, falls Sie kein Englisch sprechen können/möchten.
  • Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Bis geben Sie Nachricht, ob und in welchem Projekt Sie teilnehmen können.
  • Bei Projekten, die mit CST Microwave Studio durchgeführt werden, ist die Teilnahme an einem eintägigen, englischsprachigem Workshop verpflichtend. Hier werden die Grundlagen erläutert. Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.
  • Es findet keine allgemeine Vorbesprechung statt. Bei Fragen zu den Projekten bitte an die Kontaktpersonen oder Prof. Dr. Jens Förstner wenden.

Liste von angebotenen Projekten

Wichtige Termine

Liste von angebotenen Projekten

Project 1: Simulation of photonic cavities
Group size: 2 - 3
Language: English and German
Prerequisites: knowledge of CST Microwave Studio (desirable)
Details:  please contact supervisor
Supervisor: Dustin Siebert
Project 2: Modenanalyse eines Mikroresonators zur evaneszenten Anregung von Fasermoden
Group size: 1 - 3
Language: English and German
Prerequisites: TET (desirable)
Supervisor: Lena Ebers
Project 3: Modeling optical response of metal nanoparticles using time-domain Comsol simulations
Group size:          1 - 3
Language: English
Supervisor: Dr. Viktor Myroshnychenko
Project 4: Implementing Exponential Time Integration for the Discontinuous Galerkin Time Domain Method
Group size: 1 - 3
Language: English
Duration: 2 semesters
Supervisor: Dr. Yevgen Grynko
Project 5: (Simulative) Untersuchung von Messeffekten und –rauschen von Nahfelddaten auf Huygens-Box Messungen
Supervisor: Dominik Schröder

Project 6: Auswertung von Huygens-Box Messungen und Vergleich von abstrahlenden und nicht-abstrahlenden Objekten
Supervisor: Dominik Schröder
Project 7: Simulativer Vergleich unterschiedlicher Huygens-Box Oberflächen mit Hilfe von CST Studio Suite
Supervisor: Dominik Schröder

Bei weiteren Fragen zu den Projekten bitte an Prof. Dr. Jens Förstner wenden.

Ansprechpartner für Projektanmeldung

TET Kurse & Projekte

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

regelmäßige Lehrangebote